Banner
# # # #

#Im Herbst 2010 wurde die Idee eines Brotbackhauses für die Altrip geboren und nach etwa 1,5 Jahren Vorbereitungszeit startete im März 2012 die Spendenaktion "Backsteine für das Backhaus".

Zwanzig Wochen, bis zum Finale am Fischerfest Anfang Juli 2012 konnten die Bürger mit ihrer Spende dazu beitragen, das Spendenziel von 7.000,- Euro zu erreichen und die Altriper erreichten nicht nur das Spendenziel, sie übertrafen alle Erwartungen und zeigten mit einer Endsumme von 7994,- Euro nicht nur wie wichtig ihnen die Möglichkeit zum Brotbacken ist, sondern auch ihre Verbundenheit zu Altrip und dem Wunsch nach einem neuen Schmuckstück in der Ortsmitte. Mit Eigenmitteln des HGV Höhe von 5000,- Euro wurde im August 2012 der Bau begonnen.

Zusammen mit dem beauftragten und sehr sachkundigen Ofenbaumeister Horst Gärtner aus Otterstadt konnte mit viel Eigenleistung der Bau rechtzeitig am 12.10.2012 fertigestellt werden. Eine große Hilfe war uns hierbei auch der Bauhof der Gemeinde Altrip unter Leitung von Herrn Lutz Pfeuffer. Sie zeigten sich verantwortlich für Instandsetzung des Außengeländes. Höhepunkt der Aktion "Ein Brotbackhaus für Altrip" war dann die offizielle Einweihungsfeier mit Weihe und Segnung des Backhaus durch Herrn Pfarrer Pfeifer und Frau Pastoralreferentin Heiner. Mit Glückwünschen durch Herrn Bürgermeister Jacob und der musikalischen Untermalung des Festaktes durch die Sängereinheit Altrip wurde das Backhaus am 13.10.12 der Bevölkerung Altrips zur Nutzung übergeben.

Der Heimat- und Geschichtsverein sagt an dieser Stelle allen großen und kleinen Spendern ein herzliches Dankeschön!